Die frühe Leidenschaft für Fassaden – etabliert seit fast einem halben Jahrhundert

Dipl.-Ing. Albrecht Memmert gründete im Jahr 1976 das Ingenieurbüro Albrecht Memmert – die heutige AMP-Ingenieurgesellschaft mbH. Damit setze er den Grundstein für eines der ersten Ingenieurbüros am Markt, das sich ausschließlich mit der Fassadentechnik und der angewandten Bauphysik beschäftigte. Als Mann der ersten Stunde unserer Branche war er praktisch einer der Erfinder des Berufsbilds „Fassaden-Fachingenieur“. Zugleich machte er seinem Namen – und unserem Fachbüro bis heute – alle Ehre als Mitbegründer des UBF e.V. Unabhängige Berater für Fassadentechnik.

In einer zweiten Phase ab 1999 führte er das Unternehmen AMP Ingenieurbüro GbR in Partnerschaft mit Herrn Dipl.-Ing. Elmar Jochheim. Im Dezember 2008 trat Elmar Jochheim die Unternehmensnachfolge an.

Dipl.-Ing. Frank Wigger, der bereits 1991 ins Unternehmen eintrat, übernahm ab 2009 die Leitung des technischen Büros. Mit der Gründung der AMP Ingenieurgesellschaft mbH im Jahr 2013 schufen Frank Wigger und Elmar Jochheim die formale Grundlage für das Fortbestehen des Ingenieurbüros für Fassadentechnik. Gemeinsam führten sie das Unternehmen bis Juni 2020 als geschäftsführende Gesellschafter.

Seit Juli 2020 führt Frank Wigger das Unternehmen alleinig. Digital jetzt schon gut aufgestellt, möchte er mit AMP auch in Zukunft eines der führenden Ingenieurbüros für Fassadentechnik bleiben.

1976

Gründung durch
Dipl.-Ing. Albrecht Memmert

1995

Technische Leitung durch
Dipl.-Ing. Elmar Jochheim

1999

Gründung der AMP Ingenieurbüro GbR
Dipl.-Ing. Albrecht Memmert &
Dipl.-Ing. Elmar Jochheim

2008

Altersbedingtes Ausscheiden
von Albrecht Memmert

AMP Inh. Dipl.-Ing. Elmar Jochheim

2009

Technische Leitung durch
Dipl.-Ing. Frank Wigger

2013

Gründung
AMP Ingenieurgesellschaft mbH
Dipl.-Ing. Elmar Jochheim
Dipl.-Ing. Frank Wigger

2015

Umzug in die neuen Geschäftsräume

2016

40 Jahre AMP

2020

Altersbedingtes Ausscheiden von
Dipl.-Ing. Elmar Jochheim

Alleinige Geschäftsführung
Dipl.-Ing. Frank Wigger

Kontakt – wir können es kaum erwarten

Jedes Fassadenprojekt begeistert uns aufs Neue: Ob Fassadenberatung, Fassadenplanung, Qualitätssicherung oder Gutachten. Wir sind immer gespannt und geben 100 Prozent für technisch sichere und architektonisch anspruchsvolle Fassaden.

Jetzt Fassadenberatung anfragen